Meine Angebote für Senioren

Wir alle werden älter und wir alle stellen fest, dass unser Körper sich bei Belastung anders verhält, als noch vor 10 oder 20 Jahren. Warum sollte das Training für unseren Körper das gleiche und sinnvoll sein wie in der Vergangenheit? Das Leben schreitet voran, wir passen uns dem Fluss des Lebens an, warum sollen wir nicht modifizieren, was uns fit hält und gut tut? Das sind meine erprobten Ideen für diese Anpassung.

Qigong

 

Aus meiner Kurs und Workshop Beschreibung konnten Sie ersehen, welche Formen des Trainings sich unter dem Begriff "Qigong" finden. Qigong wurde in der chinesischen Gesundheitskultur als Übungsmethode entwickelt, um Menschen jeden Alters und jedes Gesundheitszustandes gerecht zu werden. Besonders das Qigong in sitzender Position ist wie geschaffen für Menschen, die trotz körperlichen Einschränkungen den Nutzen aus diesen Übungen erfahren möchten. Das zentrale Ziel, Atmung, Bewegung und Achtsamkeit in Einklang zu bringen, steht dabei im Vordergrund. Empfohlene Trainigsdauer: 30 - 45 Minuten. 

 

Entspannung

 

Innere Ruhe und Gelassenheit sind ein Pfeiler einer stabilen Persönlichkeit und eines Wohlgefühls. Häufig geraten wir aus der Fassung und nicht selten geht es dabei darum, dass wir ungewollte Nähe von anderen erfahren. Als Entspannungspädagoge und zertifizierter Kursleiter für Progressive Muskelanspannung nach Jacobsen, Autogenes Training nach Schultz und Innovatiivem Autogenen Training nach Else Müller, habe ich ein breites Spektrum von Angeboten, sich zu entspannen. Darüber hinaus bietet die chinesische Heilkunde verschiedene Atemmeditationen an und ich selbst habe verschiedene Autogene Fantasiereisen veröffentlicht. Entspannung darf immer nur ein Angebot, niemals ein Gebot sein, aber ich bin mir sicher, unter dass unter der Vielzahl meiner Angebot sich auch die individuell passende Möglichkeit findet. Empfohlene Trainingsdauer: 20 Minuten. 

 

Klangmeditationen

 

Musik und Klänge haben einen sehr starken Einfluss auf unser Wohlbefinden. Wie sehr versetzen uns Weihnachtlieder in eine besinnliche Stimmung? Welches Lied begleitete Sie während derwunderbarsten Zeit mit Ihrer ersten, großen Liebe? Warum sind Evergreens unvergänglich? Angenehme Klänge, die uns erreichen, sind wie ein Stempel auf unserer Seele, sie prägen sich ein. Ich arbeite seit Jahren mit Klangschalen und Shantis (Windspiele) mit Demenzkranken. Das Wort verliert dabei seine Bedeutung. In die Ruhe, kehrt Stille ein und die kann sich sehr erholsam auf das Seelenleben auswirken. Empfohlene Trainisdauer: 20 Minuten.

 

!! Alle Angebote lassen sich auch hervorragend kombinieren.